Die Wortmann Gruppe, eines der größten Schuhproduktions- und Vertriebsunternehmen Europas, realisiert in Detmold ein hochmodernes Automatisches Kartonlager (AKL). Ziel ist es, die logistischen Prozesse weiter zu optimieren und die Lagerkapazitäten zukunftssicher auszubauen. E+S ist stolz darauf, die elektrotechnische Gebäudeausrüstung für dieses Projekt zu planen.
Das neue AKL wird beeindruckende 25 Meter hoch und als frostfreier Trockenbereich konzipiert sein. Eine 33 Meter lange Förderbrücke aus nichtbrennbaren Baustoffen, ausgestattet mit einer automatischen Löschanlage, verbindet das neue Lager mit dem bestehenden Hochregallager. Personenverkehr ist in der gesamten Anlage, abgesehen von einem Technikschacht der Fördertechnik und einem Wartungsgang, nicht vorgesehen.
Die gesamte Technik wird so geplant, dass sie zukünftige Erweiterungen sowie die vollständige digitale Integration aller Logistikprozesse ermöglicht – ein deutliches Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des Standorts.
Ein weiteres Highlight ist die geplante Photovoltaikanlage auf dem Dach des AKL, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten wird. Ergänzend dazu werden moderne Systeme für Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldung, Innen- und Außenbeleuchtung sowie Einbruchmeldetechnik u.v.m. installiert.
Mit diesem Projekt setzt die Wortmann Gruppe einen weiteren Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. E+S freut sich, Teil dieses zukunftsträchtigen Vorhabens zu sein und die Zukunft der Logistik aktiv mitzugestalten.